Beliebte Posts

Montag, 18. August 2014

Kirche

Singen, starker Glaube, Gemeinschaft! Das sind die drei Wörter, die mir spontan zum Thema Kirche in den USA eingefallen sind.

Nach zwei leckeren Blueberrymuffins zum Frühstück sind wir zur Kirche gefahren. Die Kirche ist vollkommen unterschiedlich zu denen in Deutschland. Es ist kein altes Gebäude, mit harten Bänken und kalten Steinen. Es ist wie ein großes Haus mit vielen verschiedenen Räumen, einer Art Lobby mit Rezeption und seeehr vielen Menschen; Erwachsene, wie auch Kinder und Jugendliche jeden Alters. Ich wurde mit vielen Leuten bekannt gemacht, aber es ist wirklich schwer sich so viele Namen und Gesichter einzuprägen und nebenbei noch zu versuchen tausend Eindrücke zu verarbeiten. Najaa alles in allem fand ich die Kirche sehr interessant und ich liebe es neue Leute kennen zu lernen :)
Hier ist der ungefähre Ablauf (m)eines Kirchenbesuchs:

- Jeder geht in seine Gruppe
--> Die Kinder gehen in nach Alter getrennte Gruppen und es sieht aus wie ein Kindergarten oder eine Kindertagesstätte
--> Es gibt auch eine Jugendgruppe (in der ich war, deswegen kann ich nur von diesem Ablauf erzählen)
--> Was die Erwachsenen gemacht haben, weiß ich nicht genau

- Jugendgruppe - Youth group

1. Ein guter Freund von meiner Gastmutter, der die Jugendgruppe leitet, so weit ich das richtig verstanden habe, macht ein paar Ansagen und stellt auch uns drei Austauschschüler (die beiden vom Flughafen und mich) vor und wir werden mit Applaus begrüßt

2. Spielen; wir spielen Pantomime

3. Singen; man muss sich das jetzt so vorstellen: wir sind eine ziemlich große Gruppe an Jugendlichen, die in einem ziemlich dunklen Raum mit einer mit bunten Scheinwerfern beleuchteten Bühne sitzen und auf der Bühne spielt eine Band mit Schlagzeug, E-Gitarre und so weiter... und wir singen Popsong-artige Lieder über Gott und Jesus und jeder singt lautstark mit, bewegt sich zur Musik, schließt die Augen und ist wirklich vertieft in das Ganze, einige strecken sogar ihre Hände zur Decke und wenn ich nicht wüsste das wir in der Kirche wären, würde ich fast meinen wir seien auf einem Musikkonzert! Das war wirklich beeindruckend!!

4. drei Jugendliche halten eine Art Rede über das Thema "Leader - Anführer". Es klingt wie eine Predigt und jeder konnte seine auswendig und hat sie mit so viel Inbrunst und Überzeugung vorgetragen, dass das auch wieder sehr überwältigend war!

5. noch einmal singen
Kirche von draußen

Danach war die Jugendgruppe vorbei, aber wir sind alle zur "Big church - Erwachsenen Kirche" gegangen, wo der Ablauf ungefähr so war:

1. Singen; auch wieder mit viel Leidenschaft. Diesmal war es noch überwältigender, weil der Raum sooo groß war und wie ein Hörsaal mit Kinostühlen aussah, überall saßen Menschen und es gab zwei große Leinwände direkt neben der auch sehr großen Bühne.

2. Steven predigt; er ist zwar kein Pfarrer, trotzdem predigt er manchmal und er wird von allen für seine guten Predigen gelobt! Bevor er begonnen hatte, hat er mich noch vor allen vorgestellt ;D

Steven bei seiner Predigt
3. Abendmahl; ziemlich gleich, wie in Deutschland

4. Und noch einmal singen zum Abschied :)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen den Eindruck einer amerikanischen, evangelischen Kirche vermitteln... es ist schwer alles in Worte zu fassen :/



Abends hat sich die Jugendgruppe in einem Center getroffen, wo wir Pizza gegessen haben, gebowlt und Lasertag gespielt haben, was wirklich Spaß gemacht hat und wo ich gut mit anderen in Kontakt treten konnte!

Lisa-Marie :)

Mittagessen bei Rudy's nach der Kirche

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen